Evaluation der Tagung "GML² 2010 - Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. E-Kooperationen und E-Praxis“
Online-Befragung der Teilnehmer/innen
Umfragezeitraum: | 23. März bis 18. April 2010 |
Zielgruppe: | Teilnehmer/innen der Tagung |
Rücklauf: | Gesamtsample: 165 |
Beendigungsquote: 40% |
Zusammenfassung
Insgesamt wird die Tagung "GML² - Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens“ von den allermeisten Teilnehmer/innen positiv bewertet. Knapp 85% zeigten sich sehr oder eher zufrieden mit dem Besuch der Tagung. Dieses Bild bestätigt sich auch, sieht man sich die Bewertungen der einzelnen Tagungsformate an. So geben über 80% derjenigen Teilnehmer/innen, die Vorträge im Hörsaal oder Seminarraum gehört haben, an, dass sie mit den Veranstaltungen insgesamt zufrieden waren. Etwas kritischer werden die Aspekte „Verhältnis von Vortrag und Diskussion“ sowie „wissenschaftliche Qualität“ bewertet. Hier geben zwischen 53% und 73% der Umfrageteilnehmer/innen an, sehr oder eher zufrieden gewesen zu sein.
Auch die Praxisforen / interaktiven Thementische werden insgesamt gut bewertet. Grundsätzlich ist bei der Bewertung dieser Veranstaltungsformate zu beachten, dass z.T. nur eine recht geringe Anzahl an Bewertungen vorliegt.
Die eingeladen Vorträge werden von einer deutlichen Mehrheit der Zuhörer/innen, die an der Befragung teilgenommen haben, positiv bewertet.
Bei den weiteren Veranstaltungen, für die die Umfrageteilnehmer/innen Bewertungen abgeben konnten, wird insbesondere das Networking Dinner im Restaurant „Eierschale“ positiv bewertet, während die Hälfte der Bewertungen für die Verleihung des E-Learning-Preises mit sehr oder eher zufrieden ausfällt.
Auch mit der Programmgestaltung waren die meisten Umfrageteilnehmer/innen zufrieden. Rund ein Viertel wünscht sich mehr interaktive Formate wie die Praxisforen, ein knappes Drittel sieht Bedarf nach mehr Raum für informellen Austausch.
Die Bewertung der Organisation der Tagung fällt durchweg positiv aus. Bei der Beurteilung der Rahmenbedingungen wird das Catering etwas schlechter bewertet als andere Aspekte. Aus den offenen Antworten geht hervor, dass viele Teilnehmer/innen die langen Schlangen, die sich in den Kaffee- und Mittagspausen gebildet haben, kritisieren.
Hier finden Sie die einzelnen Evaluationsergebnisse als PDF.
Die Ergebnisse zur Bewertung der Vorträge und Praxisforen wurden in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt.
.