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GML 2010 » Programm » Eteacher – ein neuer Weg zur Lehre komplexer Software Produkte



Eteacher – ein neuer Weg zur Lehre komplexer Software Produkte

Referent

Prof. Dr.-Ing. Peter Krumhauer, softgraph GmbH

 

Die Lehre komplexer Software Produkte – z. B. 3D- CAD- Programme oder Excel – erfolgt heute vor allem durch Bücher, Videos oder durch computergesteuerte Lehrprogramme. Diese lehren im Allgemeinen auf einer künstlichen Oberfläche und – wenn sie eine Wiederholung des Lehrstoffs erlauben – mit einer strikten Vorgabe der Schritte.

Die Lehroberfläche Eteacher stellt hier einen neuen Entwicklungsschritt dar – ihre Besonderheiten sollen hier kurz dargestellt werden:

Eteacher lehrt auf der Original Oberfläche des Software- Produkts.

Es lehrt es den Stoff einer Lektion in den folgenden Schritten:

Im ersten Schritt stellt der virtuelle Lehrer die Aufgaben des Stoffs vor und zeigt Möglichkeiten für ihre Lösung.

Im zweiten Schritt kann der Schüler die Aufgaben selbstständig lösen – im Gegensatz zu herkömmlichen Lehrprogrammen ist er jedoch hierbei in seinem Lösungsweg völlig frei – Eteacher überwacht nur, ob seine Aktionen dazu geeignet sind, die Aufgaben der Lektion zu lösen. Er kann also auch andere Lösungswege als der Lehrer gehen und auch andere Lösungsansätze wählen – vorausgesetzt, sie sind ihm vom Programm schon einmal gelehrt worden.

Treten bei der Wiederholung Schwierigkeiten auf, kann der Schüler den Lehrer um Hilfestellung bitten, z. B. Vorschläge für die nächsten Schritte zu machen, hierfür eine teilweise Wiederholung seiner Demonstration vorzuführen oder auch für bestimmte Aufgabengebiete eine vertiefende Vorführung der Lösungsmöglichkeiten durchzuführen.

Ein wichtiger Ansatz von Eteacher ist, dass der Lehrer durch mehrere Profile eine genaue Kenntnis vom Schüler hat:

  • im Zielprofil sind die Kenntnisse gespeichert, die der Schüler zu Beginn der Unterrichtung als Ziel genannt hat
  • im Kenntnisprofil ist gespeichert, wie weit diese Kenntnisse bereits vorhanden sind
  • im Lerntypen- Profil ist gespeichert, zu welchem Lerntyp der Schüler gehört – einer Hausfrau, die z. B. Excel lernen will, um ein Haushaltsbuch zu führen, wird hier eine andere Einstellung gegeben, als einem Ingenieurstudenten, der ein neues 3D- CAD Programm lernen will.

Nach jeder Lektion werden Kenntnisprofil und Lerntypenprofil an den Erfolg der Lektion angepasst und es wird diejenige Lektion als nächste ausgesucht, die am besten zu dem aktuellen Stand der Profile passt. Es wird hierdurch z. B. vermieden, dass dem Schüler Inhalte vermittelt werden, die er bereits beherrscht, oder dass er z. B. durch einen zu schnellen oder zu langsamen Lehrfortschritt über- oder unterfordert wird.

Eteacher kann für die Lehre aller Software Produkte eingesetzt werden. Für die Erstellung der Lektionen werden keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt – die Erarbeitung erfolgt ausschließlich durch Editieren von Excel Oberflächen mit ihren Standard- Befehlen.


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News

Evaluation

Ergebnisse der Online-Umfrage stehen zur Verfügung!
27.05.2010

Präsentationen

Folien der Referent/innen sind online!
22.03.2010

Bildergalerie

Fotos von der Tagung sind online!
17.03.2010

Veranstaltet vom Stiftungsverbund-Kolleg "Informationsgesellschaft" der Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung

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Stand: 09.02.2010

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